„Kinder sind doch nötig auf der Welt,
und gerade so, wie sie sind“
Zitat: Janusz Korczak


Kontakt

Kroki Neutraubling e.V.
Bayerwaldstraße 2C
93073 Neutraubling
Tel.: +49 9401 5287353

E-Mail

Elternbeirat – was ist das?

Ein kurzes Gespräch mit einigen Mitgliedern

Welche Funktion hat der Elternbeirat?

Kay Möller: Der Elternbeirat versteht sich als Mittler zwischen Eltern und Einrichtung. Wir unterstützen die Einrichtungsleitung, indem wir Anfragen und Meinungen von Seiten der Eltern an sie herantragen und sie bei Aktionen unterstützen.

Wie oft treffen Sie sich?

Kay Möller: Das hängt davon ab, was gerade ansteht. Vor großen Aktivitäten mindestens alle vier Wochen.

Besprechen Sie in erster Linie tagesaktuelle Dinge oder gibt es auch eine langfristige Agenda?

Gernot John: Wir verstehen uns allgemein als eine Art Basis, die immer dann zur Stelle ist, wenn es etwas zu tun gibt – egal ob es nun um die Nikolausfeier oder um die Gartenarbeit geht.

Wie können sich die Eltern über Ihre Arbeit informieren?

Kay Möller: Wir erstellen zu jeder Sitzung ein Protokoll, das wir dann im Kroki-Eingangsbereich auslegen. Außerdem hängen wir vor jeder Elternbeiratssitzung die Agenda aus, damit die Eltern sich schon vorher informieren und bei Bedarf eigene Anregungen dazu schreiben können.

Gibt es weitere Wege, wie die Eltern an Sie herantreten können?

Kay Möller: Wir haben eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die aber bisher leider wenig genutzt wurde. Deshalb versuchen wir es nun zusätzlich mit einer Box, die sich im Eingangsbereich befindet und die als Briefkasten für Wünsche und Anregungen, aber auch als Kummerkasten genutzt werden kann.
Gernot John: Dieser Austausch ist uns sehr wichtig. Denn in einem „normalen“ Kindergarten kennt man sich aus seinem Stadtteil und trifft sich auch schon mal beim Einkaufen. Bei uns sind die Schnittpunkte dagegen sehr gering. Zwar arbeiten die meisten Kroki-Eltern bei Krones, sie sind dort aber über die unterschiedlichsten Abteilungen verteilt. Da muss man sich dann andere Kommunikationswege suchen.